Treffen mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Röttgen, MdB CDU, seinen Stellvertreter, Niels Annen, MdB SPD, sowie einem Vertreter der CDU/CSU am 26. April 2017, 16:00-17:00 Uhr, im Deutschen Bundestag, Paul-Löbe-Haus

Der Termin diente dem gegenseitigen Kennenlernen, der Information über die jeweiligen Tätigkeitsfelder und der Sondierung von Möglichkeiten des Austauschs und der Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende Dr. Röttgen begrüßte die Teilnehmer und informierte, der Auswärtige Ausschuss sei sich der Bedeutung und des Umfangs der ehrenamtlichen Tätigkeit der Honorarkonsuln bewusst, für diese sei ihnen sehr zu danken. Er freue sich, mit diesem Netzwerk nun in direkten Kontakt zu stehen, und auf die Gesprächsrunde.

Präsidentin HK Helga Exner (Burkina Faso) dankte für die Einladung und informierte zum CCD und seinen Zielen. Verbesserte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und Anerkennung der Tätigkeit auch seitens Institutionen wie dem Deutschen Bundestag. Austausch und Zusammenarbeit.

Themen der Gesprächsrunde waren unter anderem die Möglichkeiten, die Neutralität der Honorarkonsuln, deren direkte Zugänge und Informationen zu und aus den Ländern als unabhängige Meinungsgeber in Entscheidungen einzubeziehen. Weiter diskutiert wurden aktuelle und mögliche Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik. CCD-Präsidentin HK Exner erwähnte in diesem Zusammenhang die seitens CCD erfolgte Spende zur Unterstützung eines der stark betroffenen Länder, Jordanien, an UNICEF Deutschland, in Höhe von rund 33.000 € stellvertretend an Daniela Schadt. Ausführlich diskutiert wurden die Schwierigkeiten der Konsuln, Visa für Besucher aus ihren Ländern zu erhalten.

Es wurde vereinbart, die Kontakte fortzuführen und ggf. auch Kontakte zu den Parlamentarischen Gesellschaften des Deutschen Bundestages (https://www.bundestag.de/europa_internationales/parlamentariergruppen) aufzunehmen.

DSC_4357 _ www

 

 

 

 

 

 

 

 

Rund 20 interessierte Mitglieder des CCD nahmen am Treffen mit Dr. Norbert Röttgen, MdB, teil.

 

DSC_4363 _ www

 

 

 

 

 

 

 

 

Die CCD-Präsidentin Helga Exner (2. v. r.) dankt Dr. Norbert Röttgen (2. v. l.) und Niels Annen (m.) für das konstruktive Gespräch.

 

Comments are closed.